arcade reloaded
Versuch einen Vektor Monitor zu bauen - Druckversion

+- arcade reloaded (https://pflaugis-arcade.de/forum)
+-- Forum: Technisches (https://pflaugis-arcade.de/forum/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Forum: Monitore (https://pflaugis-arcade.de/forum/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Versuch einen Vektor Monitor zu bauen (/showthread.php?tid=218)

Seiten: 1 2 3 4 5

Versuch einen Vektor Monitor zu bauen - Marty - 02.11.2024

Für meine Asteroids PCB möcht ich irgendwann einen Vektorschirm haben.
Ja und wie es aussieht sind originale schwer zu bekommen und wenn dann kosten die Teile auch ordentlich. Neu sind die ja dann auch nicht und Ersatzteile eher schwer zu beschaffen...

Durch Winni und mrdo bin ich eigentlich auf den Gedanke gekommen selber einen zu bauen.
Es gibt zwar irgendwelche Bausätze um sowas zu realisieren, aber ich bin nicht abgeneigt bei Null anzufangen und daraus etwas zu basteln.

Auf der Einkaufsliste steht an erster stelle die Röhre, ich wollte etwas in der Richtung von 20" haben, so eine könnte man aus einem alten SW TV ergattern.
Da ich im Moment nicht so richtig was gefunden habe und wenn dann wollte der Verkäufer mindestens 200€ für so einen TV aus den 60er...

Gestern hat mir mrdo angeboten, das ich eventuell eine seiner XY Endstufen Platinen haben könnte.
Das würd mich jetzt schon reizen grin 

Sollte aber das Ganze langsam angehen und lieber mit irgend einer kleineren Röhre Versuche machen, die nicht schade wär.
Klingt auch logisch, denn eingebrannte Flecke gibts beim rumbasteln gratis dazu lol

Am Dachboden fand sich so ein 12" BW Observation System.
Das ist ein Monitor mit eingebauter Umschaltung für 4 analoge Systemkameras und diversen Anschlüssen, gedacht für ein Videoüberwachungssystem.

hat so einiges abbekommen...

nach der Reinigeung

Die technischen Daten der Röhre kann ich leider nirgends ausfindig machen
S3113PS50N1L32

Zumindest laufen tut das Teil noch

Das Service manual hab ich gefunden, ein Schaltplan ist da uach dabei , wenn auch nicht ganz leserlich...

Wär das was fürs erste, oder doch was anderes?

Ich setz mal alles auf das Wissen und die Geduld von mrdo und Winni, denn ohne Eure Hilfe werd ich das wohl nicht schaffen rauchen

RE: Versuch einen Vektor Monitor zu bauen - Pflaugi - 02.11.2024

Da bin ich gespannt wie ein Flitzebooooogen.... smile

RE: Versuch einen Vektor Monitor zu bauen - Winni - 02.11.2024

Schonmal ein guter Ansatz, denke ich, eine kleine Röhre mit einem 90° Ablenkwinkel zu wählen.
Hier bleibt die Leistung und damit das Design des Ablenkverstärkers überschaubar.
Als Erstes solltest Du mal messen, welche Induktivtät die beiden Ablenkspulenpaare haben.
Und gucken, ob sie parallel oder seriell verschatet sind.

RE: Versuch einen Vektor Monitor zu bauen - Ginkostar - 03.11.2024

Coole Aktion das! Bin auch gespannt welche „Abenteuer“ Du auf dem Weg erleben wirst. Wo kommt denn das Crosshatch Testbild her? Ist das eine eingebaute Funktion oder eine externe Quelle?

Viel Erfolg!  Daumen

RE: Versuch einen Vektor Monitor zu bauen - Marty - 03.11.2024

Geht mir genau so, bin selber auch gespannt grin
Danke und ja die Quelle war ein Bildgenerator, den ich auf die Schnelle angeschlossen hab.

Ich mach einfach immer ein paar Bilder zu den Threads, dann kann ichs erstens leichter erklären und wenn jemand interesse am Ganzen findet, 
versteht dieser dann auch leichter um was es gerade geht. Hoff ich halt lol

So wie ich das sehe sind beide Paare in Reihe geschaltet, sieht man auf dem unteren Bild (grün eingekreist)
Die H Ablenkung hat je Spule 3 parallele Wicklungen, wahrscheinlich sind die 3 Drähte immer beieinander liegend um die Schale gewickelt?

Am HOR Paar 0,9 Ω und 428µH
am VERT Paar 31,3 Ω und 68mH

Ist dieser Monitor für die ersten Versuche zu gebrauchen, oder soll ich mich nach was anderem umschauen?

RE: Versuch einen Vektor Monitor zu bauen - Winni - 03.11.2024

Die Werte gefallen mir überhaupt nicht.
Miß bitte nochmal nach und überprüfe auch die Kommastellen..........

RE: Versuch einen Vektor Monitor zu bauen - mrdo - 03.11.2024

Kannst du den Schaltplan mal zeigen?

RE: Versuch einen Vektor Monitor zu bauen - Marty - 03.11.2024

Beim Wert für H Spule hab ich anstelle von mikro, milli stehen gehabt, habs jetzt ausgebessert.
Die restlichen Werte messe aber ich immer noch dieselben.

Um die Impedance zu messen hab ich so einen kleinen Tester von PEAK electronic, den LCR45.
Hab ihn auch gerade nochmal Kalibriert, Messung identisch.

PEAK LCR45 im Automodus

HOR    Inductor = 0,83 Ω DC /  L =  428µH @15KHz
VERT   Inductor = 31,4 Ω DC /  L = 67,6mH @1KHz

Verbindung zum Chassis ist natürlich abgelötet zwinker

Hier die Schaltpläne, musste ein paar Seiten extrahieren um die hier einzufügen...

.pdf   vss236000t SERVICE_1_.pdf (Größe: 1,96 MB / Downloads: 8)

.pdf   vss236000t SERVICE_2_.pdf (Größe: 1,56 MB / Downloads: 10)

RE: Versuch einen Vektor Monitor zu bauen - mrdo - 03.11.2024

.pdf   TEA2037A.pdf (Größe: 148,69 KB / Downloads: 12)
Das IC tea2037A macht hier fast alles. Im Datenblatt stehen beispielsweise folgende Werte:
yoke: 72mH, 40Ω  - das ist die vertikal Spule.

Da ist deine Messung in der Nähe ...

Der Wert ist sehr hoch. 1mH wär besser. Vermutlich müsstest du die beiden Ferrit Schalen neu bewickeln.
Ich glaube mich an ca. 60-80 Windungen pro Schale erinnern zu können.

RE: Versuch einen Vektor Monitor zu bauen - Marty - 04.11.2024

Soll ich schonmal die Ablenkeinheit abnehmen und komplett zerlegen, abwickeln...

oder wird das mit diesem speziellen Monitor eher kompliziert?
Kann eventuell auch was anderes suchen

Hätt da um 80 Steine einen nagelneuen 17" SW Videoüberwachungsmonitor gefunden.
Nennt sich HI-SHARP / Modell: VM172
Kann aber leider keine Unterlagen / Schaltpläne finden, ist dann ja auch wieder blöd... denk