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Wonder Boy in Monsterland (Spielvorstellung)
#1
Allgemeines:
Wonder Boy im Monster Land ist ein Plattform-Videospiel das von Westone Bit Entertainment entwickelt, 1987 von Sega in japanischen Arkaden und 1988 auf dem Master System veröffentlicht wurde. Das Spiel ist die Fortsetzung des Spiels Wonder Boy von 1986 und spielt elf Jahre nach den Ereignissen des vorherigen Spiels.
Die Arcade-Version von Wonder Boy in Monster Land hatte nur moderate Verkäufe. Die Sega Master System Version erhielt insgesamt positive Bewertungen in allen Aspekten und wurde als einer der besseren Titel in der Master-Systembibliothek angesehen.

Handlung:
Die Handlung von Wonder Boy in Monsterland folgt den Ereignissen seines Vorgängers Wonder Boy. Hauptprotagonist des Spiels ist Tom-Tom, der seine Freundin Tanya im ersten Teil aus den klauen des "bösen Königs" rettete. Im ganzen Land verbreitete sich die erfreuliche Nachricht und die Leute gaben ihm den Namen "Wonder Boy".
Unterdessen wurde der böse König als MEKA-Drachen wiederbelebt, der wiederum eine mächtige Armee gründete. Tom-Tom hörte von diesem Vorfall und machte sich auf den Weg, um den MEKA-Drachen zu töten.

Spielverlauf:
Wenn der Spieler das Spiel beginnt, beginnt Wonder Boy in der Stadt Wonder Land ohne Gegenstände oder Gold. Doch um ihm eine Chance zu geben, gibt ihm der Bürgermeister der Stadt zu Beginn des Spiels ein Schwert und einen Wiederbelebungstrank.
Das Spiel ist in zwölf Level unterteilt und jedes davon hat seine eigenen einzigartigen Funktionen, Gegenstände, Monster und Geheimnisse. Zu diesen Ebenen gehören Städte, Täler, Wüsten, Inseln und Burgen.
Spieler verdienen im Laufe des Spiels Gold, um Waffen, magische Waffen und andere Gegenstände in Geschäften und Räumen zu kaufen.
Wonder Boy hat eine Lebensanzeige, die aus einer Reihe roter Herzen besteht. Er beginnt das Spiel mit fünf roten Herzen. Immer wenn er Schaden erleidet, werden diese Herzen schwarz. Wenn alle Herzen schwarz sind stirbt Wonder Boy und das Spiel endet.
Genauso verfügt das Spiel über einen „Sanduhr-Timer“. Wenn dieser abgelaufen ist verliert Wonder Boy ebenfalls Leben. Der Sanduhr-Timer kann durch das Sammeln von Sanduhren oder durch den Besuch von Krankenhäusern oder Tavernen wieder aufgefüllt werden.

Die Entwickler:
Wonder Boy in Monster Land wurde von Ryuchi Nishizawa und Michishisto Ishizuka entwickelt, zwei der drei Mitglieder einer neu gegründeten Firma namens Escape.
Nach der Veröffentlichung des ersten Wonder Boy Teils benannten sie das Unternehmen in „Westone“ um. Der erste Buchstabe in Nishizawas Namen bedeutet „Westen“, während der erste Buchstabe in Ishizukas Namen „Stein“ bedeutet.
Nishizawa, ursprünglich ein Entwickler von Arcade-Spielen, versuchte mit Spielen wie The Black Onyx, Wizardry und Dragon Quest vom schnell aufkommenden Genre der Rollenspiele zu profitieren. Er versuchte mit Wonder Boy in Monsterland ein Spiel zu entwickeln, das Arcade- und RPG-Elemente miteinander verschmolz.
Die Dschungelkulisse wurde überarbeitet und durch mittelalterliche Burgen und Höhlen ersetzt. Er wollte dass der Spieler ohne Gegenstände oder Stärke beginnt und dass die Spieler Gegenstände, Zaubersprüche, Gesundheit und bessere Ausrüstung kaufen müssen.
Später in der Entwicklung des Spiels kam Shinichi Sakamoto hinzu, um den Soundtrack zu komponieren. In einem Überblick über die Serie sagten sie, dass die Musik „ein Seufzer der Erleichterung für diejenigen war, die immer noch von den sich wiederholenden Schleifen des Arcade-Originals heimgesucht werden“, und fügten hinzu, dass dieser Sound den Standard für alle etablieren zukünftige Wonder Boy-Spiele der Serie haben würde.

Technisches:
Das Spiel wurde 1987 von Sega veröffentlicht und zog in die japanischen Spielhallen ein. Es lief auf einem Sega System 2-Board. Es basierte auf einem Z80-Prozessor, der mit 4 MHz lief, wobei der Ton von zwei SN76489-Chips (auch bekannt als SN76496) bereitgestellt wurde, die jeweils auch mit 4 MHz liefen. Es wurden Raster-Standardgrafiken und monauraler Ton verwendet.
Interessant ist, dass es das Spiel im Original nur auf japanisch gab. Nur die Bootlegs sind mit englischer Sprache ausgestattet.

quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Wonder_Boy...nster_Land

Bilder von den PCB´s (Bootleg und Original):

   

   

Quelle: www.wolfgangrobel.de und https://www.arcade-museum.com/

Und hier das Spiel:

   

   

   
PCB Reparatur Lehrling basteln
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#2
-- die Bootlegs sind mit englischer Sprache ausgestattet. --
diese ist aber sehr stümperhaft und teilweise falsch........

es gibt jedoch eine gute englische übersetzung "Wonder Boy in Monster Land (English, Virtual Console)"

sie läuft auf der original hardware,
hab ich selbst im einsatz......... smile
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#3
Interessant, gut zu wissen... smile
PCB Reparatur Lehrling basteln
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#4
Hmm, hab eine bootlegversion, ohne Ton. Sollte man auch mal reparieren, aber wann hab ich schon Zeit dazu grin
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