Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Diese werden benötigt um beispielsweise Ihre Login Informationen zu speichern wenn Sie registriert sind. Auch werden damit spezifische Themen, die Sie gelesen haben gespeichert. Die von diesem Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies können Sie jederzeit in Ihrem Browser löschen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig gespeichert, um zu verhindern, dass Ihnen diese Frage erneut gestellt wird.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sega Mister Viking Grafikfehler
Hallo zusammen,
hab hier meine Original Mister Viking von Sega auf dem Tisch die Grafikfehler hat.
Drückt man die Eproms nach oder biegt die Platine wird die Grafik für ein paar Minuten / Stunden richtig angezeigt ehe der Fehler wieder auftaucht.
Für mich sieht das zunächst mal nach einem defekten Eprom Sockel aus. Evtl auch Verunreinigungen oder Leiterbahn.

Werd mal die Platine unter die Lupe nehmen... Lupe
PCB Reparatur Lehrling basteln
So wie es scheint war das eine schnelllere Nummer... smile

Hab die Eproms mal abgeklopft und an den Pins leicht mit der spitze des Ozis gedrückt.
Reagiert hat die Grafik dann beim Toshiba RAM TMM2016BP-10.
Wenn man genauer hinschaut sieht man auch das im Sockel die Kontakte verbogen sind.
Dieser Sockel wurde schonmal vom Vorgänger getauscht.

Also raus damit und neuer rein.

Jetzt waren die Hintergrundgrafikfehler weg, aber ich hatte nun ein grießeln an manchen Stellen, das auch schon vorher ab und zu auftrat.
Auch hier war ein Kontaktproblem an einem Eprom. Der Sockel sah in Ordnung aus. Aber die Kontakte waren etwas angelaufen.
Durch Reinigung konnte ich das Problem beheben.

Nun läuft sie wieder...

Nachdem alles funkionierte hab ich sie gerüttelt und geschüttelt und abgeklopft. Keine Reaktion mehr. Sieht gut aus.
Der 6 Stunden Test läuft nun...

Bier
PCB Reparatur Lehrling basteln
Glückwunsch, geht ja immer flotter!
Cool cool
Es geht voran. Daumen
smile
smile
smile 
smile 
smile 
smile