Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Diese werden benötigt um beispielsweise Ihre Login Informationen zu speichern wenn Sie registriert sind. Auch werden damit spezifische Themen, die Sie gelesen haben gespeichert. Die von diesem Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies können Sie jederzeit in Ihrem Browser löschen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig gespeichert, um zu verhindern, dass Ihnen diese Frage erneut gestellt wird.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schaltplan nachzeichnen?
Ob das hier reinpasst, aber es geht um Schaltpläne für PCBs

Ich frag mich die ganze Zeit, wie oder mit was man nicht gut eingescannte Schaltpläne neu Zeichnen könnte.
Mit dem X-Board von Super Monaco GP hab ich mich schon einige Stunden mit der Restauration und Reparatur rumgeplagt.
Das Board ist für mehrere Games ausgelegt und doch gibt es im ganzen Netz nur einen einzigen Scan eines Afterburner Bords.
Hier mal eine Seite als Beispiel:

Vielfach fehlen einfach die Verbindungslinien, Zahlen und Buchstaben an Bauteilen teils sehr schwer zu entziffern, usw.

Mit welcher Software, die man nicht gerade kaufen muss, könnte man die Pläne nachzeichnen und alles Beschriften?
Ideal wäre natürlich wenn das irgendwie interaktiv wäre und mit einem click auf eine Linie würden alle Verbindungen in einer Farbe aufleuchten, aber das muss nicht unbedingt sein.
Vielleicht auch nur 1:1 nachzeichnen, mit der gescannten Vorlage im Hintergrund?
Das dies eine riesen Arbeit ist, ist mir klar.
Es gäbe da auch Zusatzplatinen die auf den Plänen gar nicht enthalten sind.

Auf jeden Fall wär das alles Fleissarbeit...

Hat da jemand eine gute Idee was sich da anbieten würde, oder wie man das am besten machen könnte?
Always in Game...
Platinenlayoutprogramm ala Eagle, KiCAD, usw.

MSPaint rofl
oder geoPaint cool
Always in Game...
Deluxe Paint - Amiga
Arcade-Zünsler
Mit GEOS und Deluxpaint bin ich großgeworden lol 

Spaß beiseite...
Also KiCad scheint da wohl als einzige ECAD Soft in Frage zu kommen, da kostenlos.
Die Idee mit einem Grafikprogramm nachzuzeichnen also wie wenn man es durchpausen würde verwerf ich jetzt mal, obwohl es wahrscheinlich einfacher wäre.
Aber nachher ist dann alles starr und wenn man ein Bauteil samt Verbindungen verschieben möchte dann geht nix mehr.
Werd KiCad mal ausprobieren, Danke für den Tip Daumen
Always in Game...

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste