Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Diese werden benötigt um beispielsweise Ihre Login Informationen zu speichern wenn Sie registriert sind. Auch werden damit spezifische Themen, die Sie gelesen haben gespeichert. Die von diesem Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies können Sie jederzeit in Ihrem Browser löschen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig gespeichert, um zu verhindern, dass Ihnen diese Frage erneut gestellt wird.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Donkey Kong JR und die -5V
#11
Zitat:Also kannst du auch einen "positiven DCDC Wandler" nehmen und dann dessen + Ausgang an gnd des cabs anschließen. Am gnd des Reglers liegt dann die eingestellte negative Spannung.

Versteh ich das so richtig mit der Verdrahtung?

   

1) 12V würde ich vom 12V Netzteil am Pinout abgreifen und am DC DC Wandler bei IN+ anschließen.
2) GND ebenfalls vom Pinout abgreifen und beim DC DC Wandler bei IN- anschließen.
3) Die -5V vom Netzteil am Pinoutadapter trennen und stattdessen den OUT- vom DC DC Wandler dort anschließen.
4) Den OUT+ an das GND des Cabs anschließen (kann ich das auch an den Pinout GND legen?)

denk
PCB Reparatur Lehrling basteln
Zitieren
#12
(10.10.2024, 19:29)Pflaugi schrieb: Versteh ich das so richtig mit der Verdrahtung?

Nur wenn IN- und OUT- nicht das gleiche Potential haben!
Zitieren
#13
Nein, so gehts nicht. Du musst die Schaltung hinter dem Trafo in dem Netzteil des Automaten unterbringen. (weil der Trafo da eine von allen anderen Windungen unabhängige Spule zu haben scheint).
Arcade-Zünsler
Zitieren
#14
Das Ding ist hier, daß Du es mit einem Flußwandler ohne galvanische Trennung zu tun hast.
Das kleine Biest hat nur eine einfache Ladedrossel und keinen Transformator.
GND am Eingang ist hier auch GND am Ausgang. Somit würdest Du einen Kurzschluß bauen.
Zitieren
#15
ja, hab mich bereits mit SamWhiskey schon unterhalten. Versuchen das jetzt auf ne andere Weise mit einem FritzBox Netzteil... Ich werde berichten... smile
PCB Reparatur Lehrling basteln
Zitieren
#16
Hier das Grundprinzip um positive und negative Spannungen mit zwei Spannungsquellen zu erzeugen.

Die Mittenanzapfung am Ausgang 0 wäre dann GND in Deiner Schaltung 

   
Always in Game...
Zitieren
#17
Warum nicht einfach ... vorhandene Trafowicklung -> Gleichrichter -> regler und richtig anschließen, fertig.
Arcade-Zünsler
Zitieren
#18
Wenn eine solche Wicklung vorhanden ist, verstehe ich die Frage nicht wirklich............
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste