03.10.2024, 13:45
So wie es scheint war das eine schnelllere Nummer...
Hab die Eproms mal abgeklopft und an den Pins leicht mit der spitze des Ozis gedrückt.
Reagiert hat die Grafik dann beim Toshiba RAM TMM2016BP-10.
Wenn man genauer hinschaut sieht man auch das im Sockel die Kontakte verbogen sind.
Dieser Sockel wurde schonmal vom Vorgänger getauscht.
Also raus damit und neuer rein.
Jetzt waren die Hintergrundgrafikfehler weg, aber ich hatte nun ein grießeln an manchen Stellen, das auch schon vorher ab und zu auftrat.
Auch hier war ein Kontaktproblem an einem Eprom. Der Sockel sah in Ordnung aus. Aber die Kontakte waren etwas angelaufen.
Durch Reinigung konnte ich das Problem beheben.
Nun läuft sie wieder...
Nachdem alles funkionierte hab ich sie gerüttelt und geschüttelt und abgeklopft. Keine Reaktion mehr. Sieht gut aus.
Der 6 Stunden Test läuft nun...
Hab die Eproms mal abgeklopft und an den Pins leicht mit der spitze des Ozis gedrückt.
Reagiert hat die Grafik dann beim Toshiba RAM TMM2016BP-10.
Wenn man genauer hinschaut sieht man auch das im Sockel die Kontakte verbogen sind.
Dieser Sockel wurde schonmal vom Vorgänger getauscht.
Also raus damit und neuer rein.
Jetzt waren die Hintergrundgrafikfehler weg, aber ich hatte nun ein grießeln an manchen Stellen, das auch schon vorher ab und zu auftrat.
Auch hier war ein Kontaktproblem an einem Eprom. Der Sockel sah in Ordnung aus. Aber die Kontakte waren etwas angelaufen.
Durch Reinigung konnte ich das Problem beheben.
Nun läuft sie wieder...
Nachdem alles funkionierte hab ich sie gerüttelt und geschüttelt und abgeklopft. Keine Reaktion mehr. Sieht gut aus.
Der 6 Stunden Test läuft nun...
PCB Reparatur Lehrling