Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Diese werden benötigt um beispielsweise Ihre Login Informationen zu speichern wenn Sie registriert sind. Auch werden damit spezifische Themen, die Sie gelesen haben gespeichert. Die von diesem Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies können Sie jederzeit in Ihrem Browser löschen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig gespeichert, um zu verhindern, dass Ihnen diese Frage erneut gestellt wird.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bomb Jack issue
#1
Gestern hatte ich endlich mal die Zeit Partymens gekauften Automat zu öffen. Hervor kam eine Original Bomb Jack.

   

Die Verkabelung sah nicht gut aus, aber die Neugier war natürlich geweckt um zu sehen ob sie läuft.
Also raus mit der PCB, Kabel kurz gecheckt und angeschlossen. Siehe da.... Bild mit fehlender Farbe und kein Ton.

   

Hab mir die Platine mal genauer angeschaut. Ton war gleich gefixt. Hier hatte sich ein Kabel gelöst das vom YM2149 zum 74LS257 verlief.
Anders beim Farbproblem. Aber auch das hatte ich gefunden. Es schien ein Kontaktproblem zu sein.



Hab die Platine dann auseinandergebaut und mir mal die Unterseite angeschaut. Uns siehe da... hier hat schon der Vorgänger gelötet.

   

Da es sich wohl um ein Kontaktproblem handelt bin ich die Lötstellen nochmal angegangen.
Beim erneuten Test dann das... Face 



Juhuuuuuuuu.... Das ist Arcade.....  Cry
Sync Problem (oder doch nicht) und Reset in einer Schleife.
Okay, wahrscheinlich hat es den IC jetzt vollends erwischt. Hab ihn gleich mal ausgelötet und getestet.
Nix wars.... der 74LS08 war in Ordnung.

   

Also gleich wieder gesockelt und zurück aufs Board gesetzt.

   

   

Aus den Fehlercodes kann ich leider nichts erkennen was natürlich nicht gut ist.

   

Ich weiß auch nicht ob es wirklich ein Sync Problem ist, denn bei den Fehlercodes hab ich ja kurz Bild... bin da etwas unschlüssig.
Wo würdet ihr jetzt anfangen zu suchen?
Könnte die CPU mal queertauchen. Aber glaub nicht das das ein CPU Fehler ist...

Hab das obere board mal mit meiner quergetauscht. Da funktionert das Spiel. Den Fehler kann man also auf´s obere board eingrenzen.

Erwarte eure Vorschläge... Zwinker
PCB Reparatur Lehrling  Kratz
Zitieren
#2
Zitat:Juhuuuuuuuu.... Das ist Arcade..... [Bild: https://pflaugis-arcade.de/forum//images...eu/cry.gif]
Lol Tongue
Arcade-Zünsler
Zitieren
#3
jaja.... mach dich ruhig lustig.... Versohl

Lol
PCB Reparatur Lehrling  Kratz
Zitieren
#4
So, auf die schnelle hab ich mal den CPU mit meiner PCB quer getauscht.... keine Änderung.
Selbst bei gezogenem CPU hab ich gleiches Fehlerbild.

Reset ist high (PIN 26), clock ist auch da (PIN 6)

   

   
PCB Reparatur Lehrling  Kratz
Zitieren
#5
Den Scheiss kenn ich, ist Arcade Grin 

Spaß beiseite, vorher hattest Du ein Kontaktproblem, jetzt anscheinend noch eines mehr.
Wenn es das Bauteil nicht ist, dann klingle mal die Leiterbahnen mit einem Multimeter durch.
Kann auch gut sein das eine Durchkontaktierung unterbrocheen ist, oder die Leitebahn neben dem Lötauge oder sonstwo einen Haarriss hat.

Seh gerade das der LS08 8C (4xAND) zwei LS245 steuert (DIR und Enable) und hinten dran hängt mit den zwei LS174 (8B / 7A) die RGB Ausgabe.
Möglich das mit dem Drücken auf den den LS08 Du die PCB durchgebogen hast und somit etwas daneben einen Haarriss geschlossen/geöffnet hast. Bieg das ding im Betrieb mal in Beide Seiten ein wenig durch
Always in Game...
Zitieren
#6
Guter Ansatz, ich check das mal am Wochenende...  Smile
PCB Reparatur Lehrling  Kratz
Zitieren
#7
Also biegen hat mal nix gebracht. Keine Änderung.

Allerdings habe ich festgestellt dass das ganze obere board anscheinend unter Kurzschluss steht.
Wenn ich die ganzen LS am VCC und GND Messe habe ich ein dauerpiepsen. Das heißt durchkontaktiert.
Auch der große Kondensator auf S unten an den Pinouts (25V 1000µF) piepst durch ohne abzuschalten.
Jetzt hatte ich diesen unter Verdacht.

Aber jetzt kommts.
Sobald ich die Flachbandkabel abziehe ist wieder alles normal. Auch beim Kondensator.
Hab dann die Flachbandkabel ausgetauscht, jedoch ohne Änderung.
Das kaputte board hab ich mal auf meine funktionierende angeschlossen, doch auch hier gleicher Fehler.

Somit kann ich das untere board und Flachbandkabel weiter ausschließen.

weiter gehts....
PCB Reparatur Lehrling  Kratz
Zitieren
#8
Was heißt denn, es piepst.
Du musst auch mal aufs Messgerät schauen, wieviel Ohm das sind.
Piepsen tut's schon ab 30-40 Ohm. Je nach Messgerät. 
Das kann durchaus normal sein.
Zitieren
#9
Setzt das Board mal unter Srom und messe nochmal, diesmal ob die 5V anliegen, dann weißt Du es.

Wenn Du den Schaltplan noch nicht gefunden hast, dann kannst Du den hier nehmen:
BombJack

Gleich auf Seite 3 findest Du alles zum Sync
Auf Seite 8 dann die Bildausgabe, von der ich Dir gestern berichtet habe und dem Bereich wo Du herumgedrückt hast.
Hier wird auch nochmal der Sync invertiert

Nimm mal das Oszi und geh auf die Suche...
Always in Game...
Zitieren
#10
Man sollte die PCBs schon richtig herum zusammenstecken ..... Lol
Arcade-Zünsler
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste