Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Diese werden benötigt um beispielsweise Ihre Login Informationen zu speichern wenn Sie registriert sind. Auch werden damit spezifische Themen, die Sie gelesen haben gespeichert. Die von diesem Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies können Sie jederzeit in Ihrem Browser löschen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig gespeichert, um zu verhindern, dass Ihnen diese Frage erneut gestellt wird.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TV Röhre als Arcade nutzen ?
#1
Für mein Super Monaco GP Projekt bräuchte ich eine 26" Röhre, solch eine war zumindest im Original verbaut.

Ich hätte da zufällig einen alten Pioneer SD25AV2(1), den ich eventuell dafür nutzen könnte.
Der hat eine 25" Flat Square Röhre mit 110° Ablenkwinkel verbaut, nennt sich A59JMZ43X01

Die Ablenkspulen müsste ich noch beide durchmessen, um den Widerstand und die induktivität zu erfahren.
Die Frage ist, ob sich so eine Röhre an einem China Universal Chassis betreiben lässt?
Man bekommt ja solche Chassis auch für 25-29" Röhren.

@Winni
Deinen tollen Bericht über den Test von solch einem China Chassis hab ich gelesen, sehr interessant Daumen

Ist so eine 110° Röhre überhaupt dafür geeignet, hab mal irgendwo gelesen das die gegenüber den 90° mehr Strom braucht.
Geht es dabei um den größeren Strom in den Ablenkspulen, da der Winkel ja viel extremer ist, oder sind da noch andere Punkte ?

Vielleicht eine Schnapsidee und ich sollte mich lieber auf die Suche nach einen Arcade Monitor machen... Denk
Always in Game...
Zitieren
#2
Da muß ich Dich erstmal enttäuschen.
110° Ablenkwinkel bei 59cm Diagonale benötigt zwingend eine aktive O/W Kissenkorrektur.
Das findest Du eher beim Hantarex MTC9110 oder Polo 25 / 28. Sowas hätte ich auch hier.
Sobald die Induktivitäten der Ablenkspulen bekannt sind, kann ich Dir mit Rat und Tat weiterhelfen.
Die kleinen Chinesen sind eher für den Ersatz uralter 19" Chassis aus anno tobak gedacht.
Diese kleineren Schirme benötigen auch nicht so viel Energie in der Ablenkung.
Und sie arbeiten "stilecht" mit 115V, benötigen zur Netztrennung einen Trafo.
LG
W.
Zitieren
#3
Aha alles klar, dann hol ich den Pioneer mal in die Bastelstube und meld mich dann wieder.
Danke Dir inzwischen Smile
Always in Game...
Zitieren
#4
Soderle jetzt hab ich das Gerät offen vor mir,

   


verbaut ist eine Toshiba Röhre
   


mit einem NOKIA Chassis "Eurostereo 2B 110 NN PIO"

   

   


und hier der Sockelanschluss

   

   


Weiß nicht ob diese Info was hilft und auch die richtige ist, hab ich im Netz gefunden, die letzten zwei Zahlen von der Bezeichnung A59JMZ43X01 fehlen allerdings


   




An den Ablenkspulen, hab ich folgende Werte gemessen:

5,75 Ω  / 10,26mH
1,60 Ω  / 1,555mH


Winni, jetzt bin ich wirklich gespannt auf Deine Antwort Smile
Always in Game...
Zitieren
#5
Kannst du nicht dieses Chassis direkt verwenden? Wird ein MC44000(1) verwendet? der könnte vermutlich rgb als input.
Arcade-Zünsler
Zitieren
#6
Genau! Gute Idee.
Mach doch mal Versuche via Scart.
Nix ist besser als das Original!

Ansonsten käme ein Polo evtl. in Frage.
Zitieren
#7
Ja hast recht da ist ein MC44000P verbaut.

Eigentlich dacht ich ja an die Möglichkeiten zur Bildanpassung, H/V - Größe und Position...
Aber Ihr habt vollkommen recht, glaub da hab ich zu kompliziert gedacht.

Die Dinger haben ja einen 15KHz RGB Eingang
Werd die PCB mal direkt dranhängen, vielleicht krieg ich die Bildausrichtung ja übers Servicemenü hin,
...hmmm das könnt wirklich gehn Smile
Always in Game...
Zitieren
#8
So TV an PCB funktioniert Super, Yeahh !!
...da hätt ich ja mal wieder was angefangen Lol

   



Vom Bild fehlt linker Seite was, müsste nach rechts gerückt werden und eventuell etwas weniger breit sein.

Jetzt gehts los, um in das Service Menü zu kommen muss man innerhalb einer Sekunde 3 Tasten an der FB drücken, nur leider hab ich die nicht.

Laut Service Manual sieht die so aus:

   

Diese 3 Tasten müssen schnell hintereinander gedrückt werden:
-/--
MENÜ
TV

Mit einer alten Medion Universal FB kann ich zwar den TV bedienen, -/-- geht, aber MENÜ und TV krieg ich ums Verrecken nicht hin.

Hier ein Ausschnitt aus dem Service:
   

   


Jemand eine Idee wie ich da jetzt ins Service Menü komme?
Always in Game...
Zitieren
#9
Mit der richtigen FB..............lol...........
Ich habe hunderte davon, aber leider nicht die Passende.
Zitieren
#10
Schaaade, das wärs gewesen, hmmm  Denk
Always in Game...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste