Pflaugis - Arcade

Hellomat Panel Restauration:

Oftmals sind die Panels für Automaten sehr heruntergekommen. Sei es durch Zigarretten Einbrennungen oder fehlerhafter Elektronik. Bei diesem Panel handelt es sich um einen Hellomat Panel, bei dem so ziemlich alles defekt ist.  
© Pflaugis - Arcade 2020 / Letztes Update: 30.06.2020

Die Welt der Arcade Games....

Pac Man, Asteroids, Galaxian, Galaga, Missle Command,                    Frogger, Phoenix, Battle Zone, Hang on, Outrun...                                 ...schöne Erinnerungen an eine schöne Zeit...
Fehleranalyse: - Elektronik muss überholt werden - Folie muss erneuert werden - Spiele Umschalter installieren
die Kabel waren Laienhaft zusammengeschustert.... zum Teil einfach blank zusammengedreht oder gelötet…..
Wenigstens sahen die Anschlusskabel aber noch in Ordnung aus….. Aber Anschließen kann ich das so auf keinen Fall. Das gäbe sicherlich ein Kurzschluss.
Nun aber zur eigentlichen Arbeit: Zuerst wurden mal die ganzen Teile vom Panel entfernt…..
Nun kam zu Tage, dass die Ausfrässungen für die Knöpfe leider sehr Laienhaft gemacht wurden. Da ich kleine Knöpfe verbauen möchte musste ich schauen wie ich das am besten löse. Eventuell könnte man ein Overlay aus Stahlblech oder Plexi darüber machen. Dann wären die Löcher zu.
Aber bevor es an die Knöpfe und das Overlay geht, musste ich das Panel erst mal von der alten Folie befreien. Dazu benutzte ich einen Heisluftfön und zog die Folie langsam ab. Danach wurde das Panel mit Cilit Bang gereinigt und ging erst mal ab in die Spülmaschine….
Nach dem Waschgang sieht das Panel schon mal wieder richtig gut aus. Nun wird vorsichtig die Folie aufgeklebt. Wichtig dabei ist darauf zu achten, dass keine Blasen entstehen. Danach werden mit einem Cuttermesser die Löcher ausgechnitten. Glücklicherweise konnte ich die kleinen Knöpfe einbauen ohne ein neues Overlay über das Panel zu einzusetzen….
Nun wurden die Teile wieder eingesetzt und alles verkabelt….
Für den Spieleumschater hab ich intern einen Ein/Aus Schalter eingebaut. Da beim Hellomat der Spielumschalter auf den dritten Spielbutton fällt, kann das mit einigen Platinen Probleme geben. Da dieser Umschalter nun Intern abschaltbar ist, ist diese Problem gebannt.
Nächstes Problem war, dass der Umschalter für die Spiele nicht mehr Lieferbar war. Hab mich dann für einen mit LED entschieden. Sieht finde ich gar nicht übel aus...
Das Endergebnis kann sich sehen lassen: