Pflaugis - Arcade

Cosmic Alien Instandsetzung

Im Sommer 2015 hatte ich ein Cosmic Alien Wandgerät als defekt in einem bekannten Auktionshaus ersteigert. Einige technische Sachen mussten überarbeitet werden. So waren zum Beispiel Kontakte verschmutzt, und die Platine war defekt. Nach der Abholung des Gerätes machte ich mich gleich am nächsten Tag dran, und baute die Platine aus.
© Pflaugis - Arcade 2024 / Letztes Update: 07.04.2024

Die Welt der Arcade Games....

Pac Man, Asteroids, Galaxian, Galaga, Missile Command, Frogger, Phoenix, Battle Zone, Hang on, Outrun... ...schöne Erinnerungen an eine schöne Zeit...
Fehleranalyse: - Platine defekt - Netzkabel defekt - Verschmutzte Kontakte
Diese Platine schickte ich zur Reparatur ein. Defekt war lediglich der Z80 Prozessor. Danach lief das Spiel wieder. Beim Automaten selbst wechselte ich zuerst das abenteuerlich angebrachte Netzkabel.
Danach sah es doch schonmal viel besser aus...
Dann gab es noch einige Kontaktprobleme an den Knöpfen. Auf den Bildern sieht man der Vorher / Nachher Effekt:
Die Kontakte wurden mit Kontaktspray gereinigt und danach wieder eingebaut. Nach weiteren Gehäusereinungungsarbeiten ging das Gerät dann in Betrieb.
Cosmic Alien - Original Cosmic Alien - Original