11.07.2024, 11:49
Bomb Jack issue
|
11.07.2024, 15:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.07.2024, 23:01 von SamWhiskey.)
Zitat:Testmenü - gibt es da eins? nur das am Anfang wenn man die Platine einschaltet. Siehe Beitrag #14 [Bild: https://pflaugis-arcade.de/forum/attachment.php?aid=316]
PCB Reparatur Lehrling
11.07.2024, 19:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.07.2024, 23:09 von SamWhiskey.)
Zitat:Tun sie? Nö
Arcade-Zünsler
Vielleicht hab ich was gefunden...
Hab mir heut nochmal Gedanken gemacht wie ich den Fehler finden könnte. Der Fehler muss ja irgendwo aus der Richtung Grafik kommen. Versuchte es schließlich mit dem Diodentest, insbesondere in dem Bereich wo der Farbfehler auftrat und ich den 74LS08 gesockelt hab. Zitat:Diodentest an den IC´S: Und siehe da, gerade an dem gesockelten IC hab ich an PIN 9,11 und 12 schlechte Werte. hier ein guter Wert (als Beispiel): Auch kann ich diese PIN´s mit den schlechten Werten auf GND duchklingeln. Das darf nicht sein. Bei der funktionierenden PCB ist das nicht, und da hab ich auch gute Werte... Hab mir dann mal die Umgebung angeschaut und da ist mir ein Widerstandsarray RA10 aufgefallen. Nach genauerem hinschauen sah die eine Stelle etwas komisch aus. Und tatsächlich war hier der PIN abgelöst. Um das besser sehen zu können hab ich das ganz leicht nach hinten gebogen und schon brach das Plastik auf. Total morsch das Teil... Tatsächlich durchläuft dieses Widerstandsarray RA10 den Grafikbereich 74LS174. Ob es nun wirklich der Hauptfehler ist weiß ich erst wenn ich das Ding getauscht hab. Aber gemacht werden muss es auf alle Fälle. Die Bezeichnung lautet: ME4 511J Jetzt hoffe ich nur das ich das noch irgenwo her bekomme... Edit: In der Zwischenzeit ist klar dass das Ding Custom ist und gebaut werden muss. Hier mal ausgelötet.
PCB Reparatur Lehrling
13.07.2024, 18:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.07.2024, 18:53 von SamWhiskey.)
Das ist der DAC-Wandler für blau.
Das dürfte der ursprüngliche Wackelkontakt in den Farben sein. Man sieht ja in dem ersten Video im ersten Post, dass beim Drücken blau stiften geht. Herzlichen Glückwunsch! Du hast den eigentlichen Fehler gefunden. Dann musste ja jetzt nur herausfinden, warum das Board überhaupt nicht mehr läuft...
13.07.2024, 19:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.07.2024, 19:30 von SamWhiskey.)
Du musst sowas basteln:
Als Widerstandswerte kannste z.B. 270 und 470 Ohm nehmen. Welcher Punkt a, b, c, und d auf der Platine ist, musste ausmessen.
13.07.2024, 20:00
Arcade-Zünsler
Also die Sache mit dem Kurzschluss und dem durchklingeln des 74LS08 und des 74LS138 auf GND gab mir weiterhin zu denken.
Das muss doch irgendwo eine Ursache haben. Hab mir dann nochmal meine funktionierende Bomb Jack danebengelegt und nochmal in aller Ruhe gemessen. Tatsächlich sind PIN 9, 12 und 13 des 74LS08 durchgängig nach GND. Das lässt sich durchmessen bis auf den 74LS138. Bei gezogenem 74LS08 hatte ich das immer noch. Dann konnte es doch nur der 74LS138 sein. Das wär der Ausgangspunkt. Hab dann nicht mehr lange rum gemacht und das Ding rausgeschmissen. Bingo... Dann gleich gesockelt und neuen reingedrückt, gemessen und der durchgang nach GND war weg... Dann Strom drauf und... Das fehlende blau ist jetzt noch dem Widerstandsarray geschuldet. Wenn der drauf ist sollte das Ding laufen. Bin ja scho irgendwie stolz auf mich....
PCB Reparatur Lehrling
14.07.2024, 17:24
geht doch..........
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste