Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Diese werden benötigt um beispielsweise Ihre Login Informationen zu speichern wenn Sie registriert sind. Auch werden damit spezifische Themen, die Sie gelesen haben gespeichert. Die von diesem Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies können Sie jederzeit in Ihrem Browser löschen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig gespeichert, um zu verhindern, dass Ihnen diese Frage erneut gestellt wird.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Versuch einen Vektor Monitor zu bauen
Nur zur Info, sowas hab ich noch nie gemacht. Wird also eine pure Entdeckungsreise...  zwinker

Los geht´s und weg mit dem Mini Röhrensockel. 
Die ganze Ablenkeinheit ist mit einer Klemmschelle gesichert, die man einfach lockert und dann alles vom Hals der Röhre abzieht.

Hier nun von unten gesehen, eine wirklich tolle Konstruktion, wundervolle Kurvenform der H-Wicklungen.
Zum Glück muss ich die nicht neu machen grin 
Dazwischen sieht man ein wenig die V-Wicklungen, diese sind auf zwei Ferritschalen gewickelt

Am besten lässt sich die V-Wicklung mittig mit einem guten Seitenschneider auftrennen, ist fast so wie beim Nähte auftrennen...

Die Schalen werden mit zwei Federklemmen gehalten, die man vorsichtig abnimmt.

Generell ist hier etwas Vorsicht geboten, Ferrit ist hart und brüchig, würde es wie Glas behandeln, nur um ein Gefühl zu bekommen das man da nicht zu grob dran rum murkst

Mit einer Spitzzange zieh ich vorsichtig die äußeren Drahtbüschel nach außen, damit das Harz etwas bricht und sich somit leichter lösen lässt. Schließlich will ich die H-Wicklung nicht zerstören oder verformen.

Restliche Harzbrocken werden mit Werkzeugen wie Zange und Schraubendreher sauber entfernt

Mit Hilfe eines Kunststoff Hebelwerkzeuges wird vorsichtig die Schale etwas gelockert und dann samt dem ganzen Drahtverhau rausgezogen

Sieht etwas Kriminell aus, aber keine Angst, die Drahtfetzen gehören nicht zur H-Wicklung...

So, Geschafft - Alles was nicht mehr gebraucht wird ist nun sauber entfernt

Die zwei Halbschalen Ferrite, Distanzklötzchen, Klammern und der Teslapilz im Hintergrund cool

Phase 1 abgeschlossen, jetzt muss ich Kupferlackdraht besorgen.
Mal schauen wo man sowas am besten bekommt, beim Motorenwickler?
...oder hat jemand einen guten Tipp?
Always in Game...

Nachrichten in diesem Thema
RE: Versuch einen Vektor Monitor zu bauen - von Marty - 05.11.2024, 21:05

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 26 Gast/Gäste