Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Diese werden benötigt um beispielsweise Ihre Login Informationen zu speichern wenn Sie registriert sind. Auch werden damit spezifische Themen, die Sie gelesen haben gespeichert. Die von diesem Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies können Sie jederzeit in Ihrem Browser löschen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig gespeichert, um zu verhindern, dass Ihnen diese Frage erneut gestellt wird.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TV Röhre als Arcade nutzen ?
#11
Dumm nur, daß das Versenden von mir zu Dir den Wert einer passenden FB übersteigt ..........
Selbst wenn ich eine hätte.........wird das direkt ad absurdum geführt :-((
Zitieren
#12
Ja hst recht, aber dafür das es jetzt so einfach ging ohne ein Arcade Chassis zu verwenden, würd ich das schon ausgeben...
Dann wärs halt Perfekt Grin
Always in Game...
Zitieren
#13
Die wird es auch noch geben, am Besten wäre ein gebrauchtes Original.
Zitieren
#14
Oder du schnappst dir einen Arduino und programmierst das IC selbst ... es ist dokumentiert.
Arcade-Zünsler
Zitieren
#15
Gute Idee  Daumen

Glaub ich hab irgendwo noch einen rumliegen, mal schauen ob das klappt.
IR codes suchen...  Lesen
Always in Game...
Zitieren
#16
Jetzt hab ich nach weiteren rumsuchen noch ein anderes Service Manual gefunden, das diesmal 100%ig zu meinem Modell passt und da ist nochmal eine andere Fernbedienung angegeben.
Und genau so eine hab ich dann bei E..y gefunden. Bis ich jetzt wieder einen Arduino hergerichtet hab und mit den Codes rumprobiere, danutz ich lieber die Zeit und bastle am Projekt weiter-
Also hab ich mir das Teil gegönnt, so.

   

Mir gefallen die Sachen aus dieser Zeit enorm, erinnert mich an eine Zeit wo die Unterhaltungselektronik richtig cool war Cool


Endlich bin ich damit nun ins Service Menü gekommen.
Sieht aber recht einfach aus, Da steht z.B 
V.POS 32 
mit den VOL Tasten kann man den Wert verändern, mit den PROG Tasten blättert man weiter zum nächsten Parameter und mit MEM speichert man das ab.
Der TV schaltet im Service Menü leider auf ein schwarzes Bild, bzw. auf den Kanal 1.
Will man also sehen was man da verstellt, so muss man per RF ein Bild an der Antennebuchse einspeisen und diese Frequent auf Programmplatz 1 abspeichern. Schade...

Also hab ich mit einem Videorecorder das RGB Bild auf RF gewandelt und somit konnt ich auch Live mitverfolgen was ich da tue.
Schon cool für was so ein VCR noch zu gebrauchen ist Zwinker 

Aber ich komm mit den Einstellungen leider nicht auf mein gewünschtes Ergebniss.

Wie soll ich das am besten Erklären..?

Das Bild wird nach links versetzt am Schirm dargestellt. Rechts hab ich einen schwarzen Rand und linker Seite fehlt ein gutes Stück vom Bildinhalt.
Folgende Parameter stehen im Service Menü zur Verfügung:
     

Wenn ich nun mit H.AMP das Bild schmaler mache, zieht es sich nur zusammen und es kommt kein weiterer Bildinhalt dazu.
Ebenso wenn ich mit H.POS das Bild nach rechts verschiebe, bekomme ich dann halt linker Seite einen schwarzen Balken, aber der linke Bildinhalt fehlt trotzdem.

So, ich muss sagen das ich mich mit dem ganzen Bildaufbau noch zu wenig beschäftigt habe und versteh wahrscheinlich gerade nicht was da Falsch läuft.
Für mich sieht es so aus als ob nach einem Zeilensprung noch zuviel Zeit vergeht bis die ersten Pixel sichtbar gemacht werden.
Hat das mit dem Sync zu tun, wenn da was abgeschnitten wird?

Im Netz findet man solche RGB to Scart Shifter, das Teil wird dann zwischen gesteckt und dann kann man das Bild, was vorher außerhalb war, reinholen.
Also einfach Horizontal und Vertikal im sichtbaren Bereich verschieben und auch darüber hinaus, so das es teilweise wieder verschwindet und ein schwarzer Rand nachfolgt.

Da sind dann auf diesem Gerät nicht nur ein paar Widerstände drauf, da arbeiten schon irgendwelche Bausteine um das so zu regeln.
Ich hab mir mal so ein Teil bestellt, neugierig wie ich bin...
Mir ist dieses Phänomen auch bei anderen PCBs aufgefallen, welche ich an verschiedenen LCD TVs angestöpselt hab.
Will das mal testen und notfalls beim Pioneer TV fürs Projekt opfern, wenns nicht anders geht

Aber wieso ist das so mit dem versetzten Bild, kann mir das wer erklären?
Always in Game...
Zitieren
#17
Das kann ein Fehler im Gerät sein, aber hier glaube ich eher, daß das leider normal ist.
Mit Fernsehern hatte ich ja nur im vergangenen Jahrhundert zu tun, seit 20 Jahren nicht mehr wirklich.
Du hast das schon ganz richtig formuliert, somit auch begriffen: Der Schirm wird zu spät hell getastet.
Das Signal ist zwar da, aber mit dem Sync wird ja der Rücklauf eingeleitet.......ich schreibe jetzt mal nur über "H".
Der sogenannte Phasenvergleich sorgt im Synchronprozessor dafür, daß die Signalflanke des Sync den Rücklauf einleitet.
Der dauert per Definition 12µSek, dann beginnt der Strahl wieder von links (Fernseher) nach rechts zu schreiben.
Während des Rücklaufs wird das Videosignal dunkel getastet. Bei einzelnen Zeilen fällt das nicht stark auf.
Innerhalb der folgenden 52µSek wird der sichtbare Teil der Zeile geschrieben, und wenn da etwas mit dem Timing nicht stimmt.........
Dann bleibt der Schirm eben so lange dunkel, wie es der Rücklaufaustastschaltung befohlen wird.
Vielleicht wird hier die falsche Signalflanke des H-Sync ausgewertet? Dann schreibt der Strahl auch nicht synchron!
Sync invertieren könnte Ergebnisse bringen.........aber was weiß ich schon..........
So ein Sync-Shifter könnte dort hilfreich sein, weil er den Sync zeitlich beeinflussen kann. Unabhängig vom Bildinhalt.
So daß der Fernseher dann auch dementsprechend komplett darstellt. Wenngleich der erst zu seinem Glück gezwungen werden muß :-)
Zitieren
#18
Ob man den Hsync etwas "vermatschen" könnte? Irgendwo gibts so einen kleinen Schaltplan, der die Sync manipuliert ...
hmm.


Ah, da isser ja: https://martin-jones.com/2014/09/16/that...tay-still/
Arcade-Zünsler
Zitieren
#19
Eigentlich würde es reichen, wenn man das Timing innerhalb einiger µSek verschiebt
Das ist doch ein periodischer Vorgang, sollte keine Probs geben.
Dazu müßte man aber den H-Sync separieren und getrennt bearbeiten?
Zitieren
#20
Aber er hat doch nen VCR dazwischen gehängt. Der sollte doch am FFS ein korrektes Bild liefern. Denk Kratz
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste