Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Diese werden benötigt um beispielsweise Ihre Login Informationen zu speichern wenn Sie registriert sind. Auch werden damit spezifische Themen, die Sie gelesen haben gespeichert. Die von diesem Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies können Sie jederzeit in Ihrem Browser löschen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig gespeichert, um zu verhindern, dass Ihnen diese Frage erneut gestellt wird.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bomb Jack issue
#21
(11.07.2024, 10:20)Astrocade schrieb: die hängen ja alle zusammen am datenbuss.........
Tun sie? Kratz

Keine Ahnung. Hab nicht ins Schaltbild geschaut. Shrug
Zitieren
#22
Zitat:Testmenü - gibt es da eins?

nur das am Anfang wenn man die Platine einschaltet. Siehe Beitrag #14

[Bild: https://pflaugis-arcade.de/forum/attachment.php?aid=316]
PCB Reparatur Lehrling  Kratz
Zitieren
#23
Zitat:Tun sie? Kratz

Tongue
Arcade-Zünsler
Zitieren
#24
Vielleicht hab ich was gefunden...

Hab mir heut nochmal Gedanken gemacht wie ich den Fehler finden könnte. Der Fehler muss ja irgendwo aus der Richtung Grafik kommen.
Versuchte es schließlich mit dem Diodentest, insbesondere in dem Bereich wo der Farbfehler auftrat und ich den 74LS08 gesockelt hab.

Zitat:Diodentest an den IC´S:
Die Platine wird ohne dass sie angeschlossen ist mit dem Multimeter und dem Diodentest komplett durchgeprüft, Plus Pohl vom Multimeter auf GND legen und mit GND vom Multimeter alle Pins durchgehen. Bei einem sehr niedrigem Wert um ca. 150 oder einem sehr hohen Wert über 900 könnte da was defekt sein wenn es keine Plus oder Minus Leitung ist und wenn auch kein Wiederstand in der Leitung hängt.

Und siehe da, gerade an dem gesockelten IC hab ich an PIN 9,11 und 12 schlechte Werte.

   

hier ein guter Wert (als Beispiel):

   

Auch kann ich diese PIN´s mit den schlechten Werten auf GND duchklingeln. Das darf nicht sein. Bei der funktionierenden PCB ist das nicht, und da hab ich auch gute Werte... Kratz
Hab mir dann mal die Umgebung angeschaut und da ist mir ein Widerstandsarray RA10 aufgefallen.
Nach genauerem hinschauen sah die eine Stelle etwas komisch aus. Und tatsächlich war hier der PIN abgelöst. Um das besser sehen zu können hab ich das ganz leicht nach hinten gebogen und schon brach das Plastik auf. Total morsch das Teil...

   

Tatsächlich durchläuft dieses Widerstandsarray RA10 den Grafikbereich 74LS174.

   

Ob es nun wirklich der Hauptfehler ist weiß ich erst wenn ich das Ding getauscht hab. Aber gemacht werden muss es auf alle Fälle.
Die Bezeichnung lautet: ME4 511J
Jetzt hoffe ich nur das ich das noch irgenwo her bekomme...

Edit:
In der Zwischenzeit ist klar dass das Ding Custom ist und gebaut werden muss.

   

Hier mal ausgelötet.
PCB Reparatur Lehrling  Kratz
Zitieren
#25
Das ist der DAC-Wandler für blau.

Das dürfte der ursprüngliche Wackelkontakt in den Farben sein.
Man sieht ja in dem ersten Video im ersten Post, dass beim Drücken blau stiften geht.

Herzlichen Glückwunsch! Du hast den eigentlichen Fehler gefunden. Rofl

Dann musste ja jetzt nur herausfinden, warum das Board überhaupt nicht mehr läuft... Zwinker
Zitieren
#26
Du musst sowas basteln:

   
Als Widerstandswerte kannste z.B. 270 und 470 Ohm nehmen.

Welcher Punkt a, b, c, und d auf der Platine ist, musste ausmessen.
Zitieren
#27
http://wolfgangrobel.de/arcadetalk/img_p...ack_01.jpg

so wirds auch dem bootleg gemacht ....
Arcade-Zünsler
Zitieren
#28
Also die Sache mit dem Kurzschluss und dem durchklingeln des 74LS08 und des 74LS138 auf GND gab mir weiterhin zu denken.
Das muss doch irgendwo eine Ursache haben. Hab mir dann nochmal meine funktionierende Bomb Jack danebengelegt und nochmal in aller Ruhe gemessen.

   

Tatsächlich sind PIN 9, 12 und 13 des 74LS08 durchgängig nach GND. Das lässt sich durchmessen bis auf den 74LS138.

   

Bei gezogenem 74LS08 hatte ich das immer noch. Dann konnte es doch nur der 74LS138 sein. Das wär der Ausgangspunkt.
Hab dann nicht mehr lange rum gemacht und das Ding rausgeschmissen.
Bingo...

   

Dann gleich gesockelt und neuen reingedrückt, gemessen und der durchgang nach GND war weg... Smile

   

Dann Strom drauf und...


Das fehlende blau ist jetzt noch dem Widerstandsarray geschuldet. Wenn der drauf ist sollte das Ding laufen.
Bin ja scho irgendwie stolz auf mich.... Zwinker

Bier
PCB Reparatur Lehrling  Kratz
Zitieren
#29
Daumen Daumen Daumen Lol
Arcade-Zünsler
Zitieren
#30
geht doch.......... Daumen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste