Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Diese werden benötigt um beispielsweise Ihre Login Informationen zu speichern wenn Sie registriert sind. Auch werden damit spezifische Themen, die Sie gelesen haben gespeichert. Die von diesem Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies können Sie jederzeit in Ihrem Browser löschen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig gespeichert, um zu verhindern, dass Ihnen diese Frage erneut gestellt wird.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Versuch einen Vektor Monitor zu bauen
Sieht doch richtig gut aus!
Also vorweg...........sowohl die Induktiven Werte als auch das letzte Bild deutet darauf hin, daß Du beide Wicklungern in Serie geschaltet hast.
Kannst Du erstmal so lassen, aber ich fürchte, Du wirst bei einer der beiden Wicklungen die Polarität ändern müssen.
Das siehst Du dann schon, kaputtgehen kann da nix.
Alles klar und Danke für Deine Hilfe, für mich ist das nichts alltägliches.
Ich bin wirklich gespannt was mich da alles erwartet und was dabei rauskommt.
Ist auf jeden Fall sehr spannend das Ganze  smile

Von mrdo bekomm ich ja noch seine selbst erstellte Platine für die XY Ansteuerung, da freu ich mich auch schon drauf.

Da ich das Chassis ja weiter verwenden muss, werd ich an den ehemaligen H / V Anschlüssen wohl jeweils eine Last anhängen müssen um die nicht mehr vorhandenen Ablenkspulen vorzutäuschen.

Sollen diese dann dem errechneten Scheinwiderstand der ehemalugen Ablenkspulen entsprechen, etwa so?

HOR  0,83Ω / 0,428mH / 50Hz ergeben einen Scheinwiderstand von ca. 134Ω

VERT 31,4Ω / 67,7mH bei 15KHz ergeben einen Scheinwiderstand von ca. 64KΩ

Ist das so richtig?
Always in Game...
Bei der Last an der H-Ablenkstufe geht es um die Spule in ihrer Eigenschaft als Induktivität an sich.
Da kommst Du mit einem ohmschen Widerstand nicht weit.......... vergiß es!
Somit ist die Induktivität der Ablenkspulen mit der Induktivität des Zeilentrafos zusammen GEKOPPELT zu betrachten.
Beide Spulen haben somit beim Abschalten des Zeilenschalters zusammen magnetische Energie gespeichert.
Der Zusammenbruch des Feldes während des Dutzends µSekunden läßt hier die hohe Rückschlagspannung entstehen.
Somit benötigst Du als Dummy eine Spule mit ähnlicher Eigenschaft wie die H-Ablenkspulen. Mögl. verlustarm.
Ein Widerstand wäre dort völliger Blödsinn.
Gerade in der H-Ablenkstufe ist die Induktivität der Ablenkspulen zwingend für die richtige Funktion nötig.
Hier sind schließlich im Prinzip zwei Schwingkreise mit zwei völlig unterschiedlichen Resonanzfrequenzen vorhanden.
Die Umschaltung Hinlauf (langsam) und Rücklauf (schnell) sorgt zusammen mit dem Serienkondensator für die nötige Impulsform.
Die H-Ablenkung wird nun nicht mehr gebraucht, aber während der Rücklaufzeit wird ja die Hochspannung erzeugt.
Ohne H-Ablenkspulen arbeitet die Hochspannungserzeugung also ebenfalls nur mit halber Kraft, wenn überhaupt.

Den Ausgang der V-Ablenkung kannst Du getrost ignorieren, wenn Du sicher sein willst, die Betriebsspannung trennen.
Den Videoverstärker kannst Du hier komplett weiterverwenden. An Z anklemmen, evtl. die Pegel anpassen.

Soweit mein Vorschlag.............schau Dich nach einer Spule im 4 bis 500 µH Bereich um, damit klappts.
Bei der ersten Inbetriebnahme auf Erwärmung kontrollieren, die darf nicht knallheiß werden.
Hm, sind meine Platinen immer noch nicht angekommen?? Ist schon eine Woche in der Post ...
Ein Hinweis: Die Leistungstransistoren sind im Schaltplan mit bd911/... angegeben. Nimm da lieber tip35c/tip36c.
Arcade-Zünsler
@Winni
Aha, wieder was gelernt, Danke!
Dann werd ich mal so eine Spule suchen oder wickeln...

@mrdo
schätze das kommt schon diese Tage, die Post ist da manchmal etwas träge
Glaube das ich mich da sicher nochmal melde, sobald es an die Bestückung geht Daumen
Always in Game...
postalisch wohnt Marty hinterm Mond...........Norditalien dauert halt...............das kennen wir schon.
Eine Woche ist da nix ..............mit dem Esel über die Alpen........

Kannst für die Spule einen Kern mit Luftspalt nehmen.............dann kommste mit wenigen Windungen aus.
...hinterm Mond, mit dem Esel über die Alpen
...der war gut  lol
Always in Game...
Ja, frotzeln kann der Winni. grin cool
Der Post Esel hat´s über die Alpen geschafft lol

Gestern sind sie angekommen, die beiden Platinen von mrdo.

Sehen wirklich gut aus, nochmals vielen Dank!

Jetzt muss ich mir das Ganze mal in Ruhe anschauen und auf Bauteilsuche gehn...
Always in Game...
Das ging doch flott..... ;-)

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste