Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Diese werden benötigt um beispielsweise Ihre Login Informationen zu speichern wenn Sie registriert sind. Auch werden damit spezifische Themen, die Sie gelesen haben gespeichert. Die von diesem Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies können Sie jederzeit in Ihrem Browser löschen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig gespeichert, um zu verhindern, dass Ihnen diese Frage erneut gestellt wird.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Versuch einen Vektor Monitor zu bauen
Ja. Kannst schonmal schauen, was hier vertikal so aufgewickelt ist.
Du mußt natürlich weit runter. Dabei aber die ganze vorherige Breite benutzen.
Dafür eben die neuen Wicklungen über den ganzen Wickelraum gleichmäßig verteilt aufbringen.
Sonst gibts Probs mit der Linearität. Auch der Draht sollte hier eher so dick wie bei der Wicklung für H sein.
Evtl. ändern. Hier wäre ein dünner Draht mit hohen Kupferverlusten eher nicht im Sinne des Erfolges.
H kannste so lassen.
Danke für den Tip, dann werd ich das mal versuchen.
Wenn ich das richtig verstehe, sollte das verrikale Spulenpaar hinterher die selbe impedance wie H haben?
Always in Game...
Ungefähr. Ja.
Hier sind erfahrungsgemäß 80 bis 100 Wdg. pro Ferrithälfte eine gute Ausgangsbasis.
Und versuche, das so symmetrisch wie möglich zu wickeln.
Ungenau wird das dann von alleine........ muhaha
Nur zur Info, sowas hab ich noch nie gemacht. Wird also eine pure Entdeckungsreise...  zwinker

Los geht´s und weg mit dem Mini Röhrensockel. 
Die ganze Ablenkeinheit ist mit einer Klemmschelle gesichert, die man einfach lockert und dann alles vom Hals der Röhre abzieht.

Hier nun von unten gesehen, eine wirklich tolle Konstruktion, wundervolle Kurvenform der H-Wicklungen.
Zum Glück muss ich die nicht neu machen grin 
Dazwischen sieht man ein wenig die V-Wicklungen, diese sind auf zwei Ferritschalen gewickelt

Am besten lässt sich die V-Wicklung mittig mit einem guten Seitenschneider auftrennen, ist fast so wie beim Nähte auftrennen...

Die Schalen werden mit zwei Federklemmen gehalten, die man vorsichtig abnimmt.

Generell ist hier etwas Vorsicht geboten, Ferrit ist hart und brüchig, würde es wie Glas behandeln, nur um ein Gefühl zu bekommen das man da nicht zu grob dran rum murkst

Mit einer Spitzzange zieh ich vorsichtig die äußeren Drahtbüschel nach außen, damit das Harz etwas bricht und sich somit leichter lösen lässt. Schließlich will ich die H-Wicklung nicht zerstören oder verformen.

Restliche Harzbrocken werden mit Werkzeugen wie Zange und Schraubendreher sauber entfernt

Mit Hilfe eines Kunststoff Hebelwerkzeuges wird vorsichtig die Schale etwas gelockert und dann samt dem ganzen Drahtverhau rausgezogen

Sieht etwas Kriminell aus, aber keine Angst, die Drahtfetzen gehören nicht zur H-Wicklung...

So, Geschafft - Alles was nicht mehr gebraucht wird ist nun sauber entfernt

Die zwei Halbschalen Ferrite, Distanzklötzchen, Klammern und der Teslapilz im Hintergrund cool

Phase 1 abgeschlossen, jetzt muss ich Kupferlackdraht besorgen.
Mal schauen wo man sowas am besten bekommt, beim Motorenwickler?
...oder hat jemand einen guten Tipp?
Always in Game...
Ich hatte für meine Projekte verschiedenen CU-Lackdraht aus Fernost bestellt...........dauert ein wenig.
Hätte auch ausreichende Längen für Dich hier, aber das Porto....... würg, das hatten wir schon einmal.
Kannst Du nix abwickeln, was da iwi im Wege liegt? So mache ich das immer......
Und denk dran, auch wenns nur vlt. 100 Wdg. sind........Du brauchst locker zweimal min. 15m pro Seite.
Orientiere Dich am Querschnitt der H-Ablenkung........das muß jetzt dort drauf!
Ja schade das mit dem Porto...
Da muss ich mal schauen ob irgendwas zu finden ist, wo die Wicklungen nicht aneinander kleben.

Nur mal laut gerechnet:

1 Windung entspricht bei meinem Ferrit 5cm
0,05m x 100 Windungen = 5m
Wegen Reihenschaltung also 2x5m = 10m 

Die H-Spule ist zwar mit 3x parallel geschaltetem 0,4mm Draht gewickelt
aber 1 x 0,4mm Draht hat laut einer Tabelle 0,1372 Ω/m
10m x 0,1372 Ω/m = 1,372 Ω

Das wär mal vom Widerstandswert gesehen nicht weit weg, die Induktivität würde sich dann ja zeigen sobald der Draht gewickelt ist...

Was wäre denn eigentlich für die V-Spule ideal, genau die selbe Induktivität und Widerstand wie an der H-Spule zu haben?
Always in Game...
Ich meine mal, daß das vert. Spulenpaar eine etwas höhere Induktivität als die hor. Spulen hat.
Somit weniger Leistung der treibenden Endstufen erfordert, weil der Ablenkwinkel in der Vertikalen ja ebenfalls kleiner ist.
Kann sich aber nur um einen marginalen Unterschied handeln.
Und die H-Ablenkung ist ja deswegen bifiliar oder trifiliar gewickelt, um die Wirbelstromverluste innerhalb der Wicklung zu senken.
Hier geht es ja auch um knapp 16 KHz Ablenfrequenz.
Bei Vektorgeräten wird das nicht gemacht. Aber es stört ja auch nicht.
Mit ca. 1Ω Kupferwiderstand der Wicklung(en) liegst Du recht gut im Rennen.
Gestern hab ich einen Trafo gefunden der mit 0,4mm Draht gewickelt ist

Also gleich in alle Einzelteile zerlegt grin

Ist dann leider in die Hose gegangen.
Beim Abwickeln ist der Darht immer etwas hängen geblieben, da in den Zwischenräumen überall Lack verteilt war.
Wahrscheinlich ist das Zeug da dran um das Vibrieren der 50Hz zu vermindern.

Nachdem ich einen Kern damit gewickelt hab, dann die Ernüchterung - Windungsschlüsse an mehreren Stellen, da dort vom Abwickeln der Lack vom Draht auch mit abgegangen war.
Ja und Blank ist nunmal Blank cry
Da ich nichts anderes gefunden habe, schnell mal im Netz was bestellt, 100m 0,5mm Draht war schnell zu bekommen.

Dann heute Nachmittag schon angekommen

...konnt es natürlich nicht Erwarten und hab mich gleich ans Wickeln gemacht

die Enden mit Heißkleber fixiert...

alles zusammengebaut und so sieht das nun aus:

Ok ist kein Meisterstück lol 
Mal schauen wie sich das dann auswirkt, wenn die Wicklung nicht super genau gemacht wird...

So, nun hab ich folgende Werte:
HOR    Inductor = 0,83 Ω DC /  L =  428µH @15KHz
VERT   Inductor = 0,55 Ω DC /  L = 4,787mH @1KHz

Bin ich im Bereich des Machbaren? 
Hab auch die ganze Breite vom Kern gewickelt, vorher waren es an beiden Seiten ca. 5mm weniger

Noch was, ich hab die beiden Kerne genau gleichrum gewickelt.
Hätt ich einen davon in Gegenrichtung wickeln sollen?

Die Frage kommt etwas spät  denk cool
Always in Game...
Technisch kann ich jetzt dazu nix sagen....
Aber was du da bastelst ist mal wieder der Wahnsinn.
Drück dir mega die Daumen das das alles am Ende funktioniert... smile
PCB Reparatur Lehrling basteln
Danke Pflaugi !

Aber ohne das Wissen von den hier anwesenden Experten komm ich da auch nicht weit... rauchen
Always in Game...

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 19 Gast/Gäste