Jetzt hab ich nach weiteren rumsuchen noch ein anderes Service Manual gefunden, das diesmal 100%ig zu meinem Modell passt und da ist nochmal eine andere Fernbedienung angegeben.
Und genau so eine hab ich dann bei E..y gefunden. Bis ich jetzt wieder einen Arduino hergerichtet hab und mit den Codes rumprobiere, danutz ich lieber die Zeit und bastle am Projekt weiter-
Also hab ich mir das Teil gegönnt, so.
Mir gefallen die Sachen aus dieser Zeit enorm, erinnert mich an eine Zeit wo die Unterhaltungselektronik richtig cool war
Endlich bin ich damit nun ins Service Menü gekommen.
Sieht aber recht einfach aus, Da steht z.B
V.POS 32
mit den VOL Tasten kann man den Wert verändern, mit den PROG Tasten blättert man weiter zum nächsten Parameter und mit MEM speichert man das ab.
Der TV schaltet im Service Menü leider auf ein schwarzes Bild, bzw. auf den Kanal 1.
Will man also sehen was man da verstellt, so muss man per RF ein Bild an der Antennebuchse einspeisen und diese Frequent auf Programmplatz 1 abspeichern. Schade...
Also hab ich mit einem Videorecorder das RGB Bild auf RF gewandelt und somit konnt ich auch Live mitverfolgen was ich da tue.
Schon cool für was so ein VCR noch zu gebrauchen ist
Aber ich komm mit den Einstellungen leider nicht auf mein gewünschtes Ergebniss.
Wie soll ich das am besten Erklären..?
Das Bild wird nach links versetzt am Schirm dargestellt. Rechts hab ich einen schwarzen Rand und linker Seite fehlt ein gutes Stück vom Bildinhalt.
Folgende Parameter stehen im Service Menü zur Verfügung:
Wenn ich nun mit H.AMP das Bild schmaler mache, zieht es sich nur zusammen und es kommt kein weiterer Bildinhalt dazu.
Ebenso wenn ich mit H.POS das Bild nach rechts verschiebe, bekomme ich dann halt linker Seite einen schwarzen Balken, aber der linke Bildinhalt fehlt trotzdem.
So, ich muss sagen das ich mich mit dem ganzen Bildaufbau noch zu wenig beschäftigt habe und versteh wahrscheinlich gerade nicht was da Falsch läuft.
Für mich sieht es so aus als ob nach einem Zeilensprung noch zuviel Zeit vergeht bis die ersten Pixel sichtbar gemacht werden.
Hat das mit dem Sync zu tun, wenn da was abgeschnitten wird?
Im Netz findet man solche RGB to Scart Shifter, das Teil wird dann zwischen gesteckt und dann kann man das Bild, was vorher außerhalb war, reinholen.
Also einfach Horizontal und Vertikal im sichtbaren Bereich verschieben und auch darüber hinaus, so das es teilweise wieder verschwindet und ein schwarzer Rand nachfolgt.
Da sind dann auf diesem Gerät nicht nur ein paar Widerstände drauf, da arbeiten schon irgendwelche Bausteine um das so zu regeln.
Ich hab mir mal so ein Teil bestellt, neugierig wie ich bin...
Mir ist dieses Phänomen auch bei anderen PCBs aufgefallen, welche ich an verschiedenen LCD TVs angestöpselt hab.
Will das mal testen und notfalls beim Pioneer TV fürs Projekt opfern, wenns nicht anders geht
Aber wieso ist das so mit dem versetzten Bild, kann mir das wer erklären?
Always in Game...