Pflaugis - Arcade

Veränderte Demo an einer bootleg von Hard Head

Ich bin im Besitz von 3 Hard Head Platinen. Eine davon ist eine Original SunA mit Suicide Batterie, die anderen beiden sind bootlegs ohne bzw. mit Batterieumbau. Bei genauer Betrachtung der Demo fällt einem bei der einen Platine auf, dass diese verändert wurde. So fehlt am Anfang der Firmenname, und auch der Copyrighthinweis wurde entfernt. Das ganze hat mich gestört weil zum einen der Firmenname mit einer Melodie eingespielt wird, was sich total komisch anhörte wenn der Bildschirm an der Stelle schwarz blieb, zum anderen möchte ich die Spiele möglichst Original haben. Also machte ich mich mal auf die Suche. Hier mal ein Bild von der veränderten Demo ohne Firmenlogo  
© Pflaugis - Arcade 2020 / Letztes Update: 30.06.2020

Die Welt der Arcade Games....

Pac Man, Asteroids, Galaxian, Galaga, Missle Command,                    Frogger, Phoenix, Battle Zone, Hang on, Outrun...                                 ...schöne Erinnerungen an eine schöne Zeit...
Fehleranalyse: - Veränderte Demo
Solche Demos und auch das Spiel werden in den Programm ROM´s gespeichert. Da beide Platinen identisch waren, und bei den anderen beiden die Demo richtig lief, konnte es eigentlich nur einer der Programm ROM´s sein. Hier mal beide Platinen:
Schließlich wurde alles wieder zurück gebaut und die Platine lief wieder einwandfrei. Weiter ging es mit der Suche bis ich bei ROM 8 angekommen war. Beim Wechsel erschien nun das Firmenlogo und der Copyright - Hinweis.
Natürlich lief die Platine dann nicht mehr. Sie blieb in der Demo hängen. Aber nun wußte ich dass der ROM mit dem Fix nichts mit dem fehlenden Frimenlogo zu tun hatte….
Nun fing ich an alle ROM´s nacheinander zu tauschen… immer einen nach dem anderen. Da ROM 1 und ROM 7 unter der Batterieumbauplatine lagen, musste ich diese entfernen. Leider hatte ich bei ROM 1 auf dem einen Board einen Fix gefunden. Warum genau dieses Kabel eingelötet wurde habe ich nicht weiter untersucht. Habe schlichtweg den Fix entfernt und ROM 1 getauscht.
Bootleg 1 Bootleg 2 Deutschland Italien Spanien
Nebenbei habe ich noch entdeckt, dass alle 3 Platinen verschiedene Flaggen im Hintergrund von den Zwischengegnern haben. Anscheinend hat der Hersteller, je nachdem wo eine Platine hin verkauft wurde, die entsprechende Länderflagge eingefügt….. Hut ab !
Fazit: ROM 8 ist für die Demo und deren Logo´s und dem Copyright Hinweis verantwortlich. Der ROM wurde kopiert und in die entsprechende Platine eingebaut. Somit haben alle 3 Platinen die gleiche Originale Demo.