Pflaugis - Arcade

Kartenwender NSM 17+4 Instandsetzung:

Bei den NSM 17+4 Geräten, und sicherlich auch bei anderen Geräten mit Kartenwendern kann es vorkommen, dass die Kartenwender plötzlich versagen und nicht mehr wirbeln. Meist geht das Gerät dann in eine Fehlermeldung über und stoppt. So auch hier bei meinem NSM 17+4  
© Pflaugis - Arcade 2020 / Letztes Update: 30.06.2020

Die Welt der Arcade Games....

Pac Man, Asteroids, Galaxian, Galaga, Missle Command,                    Frogger, Phoenix, Battle Zone, Hang on, Outrun...                                 ...schöne Erinnerungen an eine schöne Zeit...
Fehleranalyse: - Kartenwender defekt - Fehler E24
Ein Blick in die Anleitung verrät dass es sich bei dem Fehlercode um einen Fehler am Kartenwirbel handelt. Er sagt auch aus welcher Kartenwirbel Probleme macht.
Um an dem Kartenwirbel was machen zu können muss dieser aus dem 17+4 Gerät ausgebaut werden. Dazu muss die Tür geöffnet, das vordere Blech abgeschraubt. die innere Tür nach vorne bewegt und der Kartenwirbel aus der Halterung genommen werden. Dann ist noch vorsichtig das Kabel abzuziehen.
Dann kann die Reparatur beginnen indem man zuerst mal das Gehäuse öffnet:
Ist das Gehäus geöffnet kann man sich vorsichtig die Mechanik mal auschauen. Zu 95% ist allerdings nur die Lichtschranke verdreckt. Diese muss dann vorsichtig mit einem Wattestäbchen und Alkohol gesäubert werden. Dazu bitte kein Wasser verwenden, da durch Wasser Rückstande bleiben und der Kartenwender ohne Funktion bleibt.
Schließlich alles wieder zusammenbauen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: