Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Diese werden benötigt um beispielsweise Ihre Login Informationen zu speichern wenn Sie registriert sind. Auch werden damit spezifische Themen, die Sie gelesen haben gespeichert. Die von diesem Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies können Sie jederzeit in Ihrem Browser löschen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig gespeichert, um zu verhindern, dass Ihnen diese Frage erneut gestellt wird.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Versuch einen Vektor Monitor zu bauen
Guter Post Esel! smile
Arcade-Zünsler
Ja ganz lieber Esel lol 

Hab mal in meinem Bestand rumgewühlt und die Dioden und Widerstände eingelötet.
Bei den restlichen Teilen muss ich wohl was nachbestellen.

Die Widerstände sind etwas zu groß, also hab ich sie mit etwas Freiraum verbaut, stört mich nicht... zwinker

Hätte da auch gleich ein paar wenige Fragen an Dich mrdo:

Die Versorgungsspannung der PCB ist +24V 0 -24V bin ich da richtig unterwegs?
Welche Toleranz darf die Versorgungsspannung haben, oberes Limit ?
Welche Leistung soll der Trafo haben, bzw. wieviel Strom wird jeweils für pos/neg Versorgung benötigt?
Hab da auf einem Foto gesehen das Du da im NT mehrere Elkos nach dem Gleichrichter parallel gehängt hast,
wahrscheinlich auch um etwas Puffer als Reserve zu haben, welche Kapazität wird ungefähr benötigt?

An der Basis vom BD140 hängt eine Spule oder Filter dazwischen, SMD ? was soll ich da welches Bauteil nehmen?

Die 2 großen Elkos mit 2000uF, sollen die 50V Spannungsfest sein? wird von der Baugröße dann eher eng...

Die Kondensatoren 4,7nF / 100nF / 470nF, was soll ich da nehmen, welchen Typ und Spannungsfestigkeit?

Die Transistoren BD139/140 soll ich die mit Isoliergummi an der Platine verschrauben?

...hoffe Du kannst mir da ein paar Angaben machen, nicht das ich jetzt schon was falsch mach  denk
Always in Game...
Ich würde mal einfach sagen, daß Du ab 2x 18V schon gute Ergebnisse erzielen kannst. 2x 24V wäre wirklich mehr als genug.
Ist ja ein kleiner Schirm. Also ein Trafo mit 2x 15V / 2 bis 3A AC sollte meiner Meinung nach völlig ausreichen.
Und die 2000µF würde ich mit 35V ansetzen. Das wäre gut dimensioniert..
Spanungsfestigkeit der kleinen Kondis würde ich mit 50V DC veranschlagen.
Und ja, wenn die Wärmeableitflächen der Transistoren miteinander verbunden sind, muß dort gegeneinander isoliert werden.
Soweit von meiner Seite Tips aus der Praxis.
Danke Winni, 
damit komm ich schonmal weiter.

Am liebsten würd ich das Netzteil schon mal für einen 21" auslegen, was glaubst Du was da welche Ströme bei 24V abverlangt werden?
Always in Game...
Oh! Es geht voran ... grin

Ich hatte dir ein PDF mit gesendet, welches die Herkunft der Schaltung zeigt.
Dort wird für einen 19 Zoll Monitor ein zwei mal 25V Trafo eingesetzt.
Ich bin aber wie Winni der Meinung, daß hier +-24V DC satt reichen sollten (also 2*18V Trafo). Hinweis: Mit der Betriebsspannung steigt die Abwärme enorm an.
Zu den BD139/BD140: Die werden recht warm. Da sollte ein Kühlkörper hin, ich selbst hatte nur Alu Bleche darunter montiert.
Es muss isoliert sein.
Die kleine Ferrit smd Drossel ... ist eine kleine smd Drossel .... grin

Ich habe einfach eine gängige genommen. hmmm ... schau ich mal nach ...

Ferrite bead - sowas: https://www.ebay.de/itm/204943959067

Soll ja nur bei hohen Frequenzen die Schwingneigung eingrenzen. Geht vermutlich auch mit einem Stück Draht.
Den ganzen Verstärker würde ich zum testen kontrolliert "hochfahren". Dann siehst du vermutlich auch (auf dem Oszi), ob es wie blöd schwingt.
War bei mir gar kein Thema.

Angehängte Dateien
.pdf   xy_mon.pdf (Größe: 99,17 KB / Downloads: 4)
Arcade-Zünsler
Ah OK, Danke Christian!

Dann geh ich mal suchen was ich noch alles finde bei meinem Gerümpel grin
Always in Game...
Ist das gut genug, wenn ich das Netzteil so aufbaue? 

Wie groß würdet ihr die Elkos wählen?
Always in Game...
Ja, OK ... original sind 4700uF drin ... andere (Atari) haben auch mal 7200uF da verwendet.
Arcade-Zünsler
Ringkerntrafo ist heute angekommen smile 
Der hat Primär und Sekundär zwei Wicklungen:
0-115V / 0-115V
0-18V / 0-18V - @4,44A
160VA, hoffe das reicht dann auch für was größeres grin
Montagekit ist auch mit dabei...

Teilespender für mögliche Kühlrippen ist auch gefunden, war glaub ich aus einem Loewe Sound System...

Always in Game...
Für eine kleine Röhre OK, aber die Kühlkörper sind zu klein für richtige Power ...
Arcade-Zünsler

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste